mitWirkung

Du bist von unserer Idee genauso angetan wie wir? Schreibst oder zeichnest selbst und willst dein Talent endlich zeigen? Sei nicht schüchtern und sende uns deine Werke an info@freidenker-zeitschrift.de. Wenn dein Werk abgedruckt wird bekommst du selbstverständlich ein kostenloses Referenzexemplar (allerdings können wir das Porto nicht tragen, dafür können wir dir dein Exemplar persönlich überreichen wenn du in Leipzig oder Mainz bist).

Richtlinien für Texte

Wir freuen uns, dass wir deine Texte lesen und drucken dürfen, damit es aber auch dazu kommen kann müssen wir dich bitten die folgenden Hinweise einzuhalten

  • Genre: Prosa oder Poesie
  • Länge: maximal 3 DIN A5-Seiten oder 1 1/2 DIN A4-Seiten (Schriftgröße 10 bis 12)
  • Dateiformate: .txt, .odt, .doc, .docx, .rtf
  • Sonderzeichen wie ☻, ♥, ☼ und ♫ werden entfernt.
  • Wir lektorieren jeden Text bevor er abgedruckt wird.
  • Ein Kurzbiografie oder ein paar Informationen zu dir würden uns sehr freuen, das ist aber keine Vorraussetzung. Wenn du möchtest kannst du deine Texte auch unter Pseudonym veröffentlichen.

Richtlinien für Illustrationen

Die folgenden Punkte sind größtenteils keine definitiven Vorgaben sondern dienen vor allem der Orientierung. Sollte dein Werk allerdings zu stark von den Vorgaben abweichen können wir es vermutlich nicht mit aufnehmen. Solltest du dir unsicher sein oder Zweifel haben schreib uns einfach.

  • Allgemeines

    • Beachte dabei, dass wir möglicherweise die Größe oder die Ausrichtung deiner Illustration leicht verändern müssen um sie ins Layout des Heftes einzupassen. Das wird nur selten nötig sein, sollte dich das aber stören bitten wir dich uns das zu schreiben und wir werden darauf Rücksicht nehmen.
    • Wir würden uns freuen dein Werk ohne Signatur abdrucken zu dürfen (du wirst in jedem Fall im Illustrationsverzeichnis genannt).
    • Bitte verwende keine Farben (außer es ist als Cover gedacht). Grautöne sind ok, sollten aber möglichst nicht dominieren. Wir behalten uns vor Farben in deinem Werk zur Verwendung im Heft in Graustufen zu konvertieren.
  • kleine Illustrationen

    • werden bevorzugt.
    • Format im Heft: maximal etwa A6 (hoch oder quer)
    • Es sollte möglichst kein lesbarer Text enthalten sein.
    • Der Hintergrund muss entweder weiß oder transparent sein.
    • Es sollte entweder ein Übergang zu Weiß am Rand oder ein eigener Rand vorhanden sein.
    • Teile uns bitte außerdem mit wenn sich wichtige Teile des Bildes nah am Rand (<10mm) befinden.
  • Ganzseitige Illustrationen

    • Formt im Heft: A5 hoch (einseitig).
    • Es dürfen sich keine wichtige Teile des Bildes nah am Rand (<10mm) befinden.
    • Werden von uns vielleicht zusätzlich als Postkarte und Flyer gedruckt.
  • Einreichen

    • Bis auf weiteres bitten wir dich uns dein Werk an info@freidenker-zeitschrift.de zu senden. Wir arbeiten an einer besseren Lösung.
    • Falls du fremde Ressourcen (z.B. Schriften, Symbole und Bilder) in dem Werk benutzt müssen diese unter einer Lizenz stehen welche kostenlos und ohne Nennung die kommerzielle Nutzung erlaubt. Beachte bitte außerdem, dass du uns mit dem Einreichen deines Werkes ebenfalls die Erlaubnis zu dessen unentgeltlicher, kommerzieller Veröffentlichung im FreiDenker erteilst.
    • Reiche deine Illustration am besten digital ein. Falls du am Rechner zeichnest kannst du uns dein Werk auch gern als Vektorgrafik schicken.
    • Wenn du nicht digital zeichnest bitten wir dich dein Werk mit mindestens 300dpi (also mindestens 2480*1748 Pixel für ganzseitige Illustrationen, kleinere entsprechend weniger) zu scannen und an uns zu senden. Falls du keinen Scanner hast kannst du uns auch schreiben und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Mitarbeit im FreiDenker

Du möchtest bei uns mitmachen? Großartig! Schreib uns! Den Rest klären wir persönlich.